Besuch der Müllverbrennungsanlage in Ludwigshafen

Angekommen in der Schule haben wir kurz gewartet, dann kam der Bus. Er war echt schön. Die Fahrt dauerte 30 Minuten von hier bis nach Ludwigshafen. In Ludwigshafen angekommen, hat sich Bettina vorgestellt. Danach gingen wir in das Klassenzimmer (Häuschen) und bekamen Sicherheitswesten und Namensschilder. Anschließend sortierten wir den Müll und besprachen die Mülltonnen, wo was reinkommt. Dann erklärte Bettina uns, dass wir im Garten Karten suchen sollen, auf denen Müll abgebildet war, und diese den Mülltonnen zuordnen. Bettina sagte uns, dass am Ende die schnellste Klasse belohnt wird.

Nach diesem Spiel bekamen wir Helme und wir stellen uns zwei und zwei auf. Sie zeigte uns die Waagen für die Müllabfuhr und wir stellten uns drauf. Wir alle zusammen wogen 970 kg. Dann gingen wir in das Gebäude hinein. Dort war eine große Kralle. Die Müllkralle nahm den Müll und brachte ihn hoch zum Verbrennen. Wir gingen nach oben. Oben angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen 11 und 11 auf. Die erste Gruppe ging rein und guckte sich alles an. Die Kralle wurde von Arbeitern gesteuert. Es gab eine Glasscheibe am Boden. Nacheinander gingen wir drauf. Für mich war es ein bisschen gruselig. Wie es den anderen ging, weiß ich nicht. Jetzt gingen wir alle zusammen in den Verbrennungsraum. Natürlich war da eine Scheibe zwischen uns. Dann begaben wir uns raus. Draußen gingen wir zurück in das Klassenzimmer. Dort machten wir Arbeitsblätter und am Ende einen Halbkreis. Dann durfte jeder eine Stabheuschrecke in die Hand nehmen. Dann kam auch wieder der Bus und somit unser Tag vorbei.

Omar Bakour, Klasse 4d