Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Frühling durften einige der Zweitklässler in den Aprilwochen (2024) Vogelnester bauen. In Gruppen suchten sie zunächst sehr eifrig biegsame Zweige, Moos, Gräser, Halme und Wurzeln auf dem Schulhof und verbauten diese in einer großen Schüssel. Die Kinder formten eine Mulde in der Mitte und verklebten das Nest mit nasser Erde. In einer Folgestunde wurden die Nester mit Hilfe von Moos und mitgebrachten Federn und/oder Tierhaaren bequem ausgekleidet.

Die Zweitklässler und ihre Lehrerin hatten jede Menge Spaß bei der Anfertigung der Nester. Zwei Schüler konnten es erst gar nicht abwarten und bauten zuhause schon auf eigene Faust Vogelnester. Einige Kinder waren so motiviert, dass sie Federn von eigenen Hühnern oder aus ihren Kissen mitbrachten. Andere kämmten sogar ihre Haustiere, so dass sie deren Haare mitbringen konnten. Auch Moos, Halme und anderes Baumaterial hatten einige Schüler bereits von zuhause mitgebracht.

Einfach ist es nicht, was die Vögel jedes Jahr im Frühling so leisten – sie haben ja schließlich keine Schüsseln.